Lahmheitsdiagnostik Orthopädie

Im Laufe der Jahre hat die Behandlung von Lahmheiten beim Pferd uns die Erkenntnis gebracht, dass es immer wieder die gleichen Faktoren sind, die für Gesunderhaltung oder Heilung des Pferdebeines eine Rolle spielen. Folglich ist es zur Gewohnheit geworden, dass wir bei jedem neuen Fall von Lahmheit zunächst einmal genau diese Faktoren überprüfen und optimieren. Denn wir haben gelernt, dass dies in den meisten Fällen zur Besserung führt.

Meiner Erfahrung nach lassen sich Erkrankungen der Sehnen, Gelenke und Hufe durch eine Untersuchung von Hand sehr genau diagnostizieren, wenn man wissen möchte, wo es weh tut, ob etwas kaputt ist und wie es wieder zur Heilung gebracht werden kann.

Unsere Heilverfahren beinhalten eine medikamentelle Unterstützung, kommen aber ohne Gelenkinjektionen, Cortisongaben und den Einsatz von Doping – relevanten Mitteln aus.

Gutes Hufmanagement ist die Grundlage jeder Reha-Maßnahme beim Pferd. Mit der Zeit haben sich bestimmte Hufschuhe und Hufbeschläge als besonders geeignet herausgestellt, um daraus einen individuellen Reha – Hufschutz für ein bestimmtes Problem zu fertigen. Die gebrauchsfertigen End – Produkte sind bei uns erhältlich.

Lahmheitsdiagnostik/Orthopädie