Kundenstimmen


Svenja:
„Im Laufe der letzten Jahre hatten wir immer wieder mit dramatischen Sehnenschäden zu kämpfen. Eine Operation erschien mir schließlich unausweichlich. Eine Aussicht auf Genesung sei jedoch auch nach OP fragwürdig, wurde ich informiert. Trotz genauer Einhaltung der verordneten Boxenruhe wurde das Bein nach der OP wieder deutlich schlechter und die Sehne dicker. Zudem litt mein Pferd sehr unter dem Bewegungsmangel. An einen Einsatz als Reitpferd war bei meiner Halbblutstute nicht mehr zu denken.

Dann habe ich durch Zufall Chironn entdeckt. Bereits in der zweiten Woche nach dem ersten Termin fing es an, mit meinem Pferd in großen Schritten bergauf zu gehen. Sechs Wochen später ritt ich mein lahmfreies Pferd endlich wieder im Schritt auf dem Platz.
Inzwischen sind die Sehnen völlig unauffällig und ich kann bereits die zweite Saison wieder in allen Gangarten ins Gelände.“

Elke:
„Mein Warmblutwallach hatte mit den Jahren einen schlimmen Senkrücken bekommen. Ich fühlte mich nicht gut bei dem Gedanken, ihn mit diesem Rücken zu reiten. Er schien Schmerzen zu haben. Ich habe dann nach einem Osteopathen gesucht. Zum Glück war es zufällig Christine. So gab es nicht die erwartete Wellness – Behandlung für ein Rentnerpferd, sondern stattdessen ein komplettes Aufbauprogramm für den Rücken. Das bedeutete, ich durfte mein Pferd wieder trainieren. Innerhalb von wenigen Wochen beobachtete ich, wie der Rücken meines Pferdes immer weiter nach oben kam. Der Senkrücken wurde besser und mein Pferd hatte offensichtlich keine Schmerzen mehr.

So fing ich an, auch mein Nachwuchspferd nach dem gleichen Prinzip auszubilden. Inzwischen gebe ich Reitunterricht nach dem Chironn – Konzept.“